Eine äußerst robuste Aluminium-Ausführung garantiert eine sehr leichte Handhabung. Wartungsfreie Verschleißteile sorgen für einen reibungslosen Foliendurchlauf. Es können alle marktgängigen Folien verwendet werden. Breiten von 300 mm bis 500 mm und alle Hülsendurchmesser von 38 mm bis 77 mm sind möglich.

Rollenwechsel

Für das Wechseln der Folienrolle wird der obere Griff durch Drehen nach links (1) ganz heraus gedreht. Die neue Folienrolle wird auf den unteren Kegel gesetzt. Der Griff wird durch Rechtsdrehung (2) wieder eingeführt. Je weiter diese Rechtsdrehung erfolgt, umso größer wird die Spannung der Folie. Die Folienbremse (3) wird gelöst, der Handwickler ist einsatzbereit.

3 Schritte zur optimalen Sicherung von Gütern auf Paletten.

  1. Lösen Sie die Folienbremse, ziehen Sie ca. 120 cm Folie von der Rolle ab. Dieses Folienstück wird mit einer Schleife am Palettenfuß befestigt. Mit dem oberen Griff wird die gewünschte Spannung der Folie eingestellt (siehe Rollenwechsel). Damit die zu verpackenden Güter fest mit der Palette verbunden sind, wird die Haftfolie beim ersten Umlauf so tief wie möglich um die Palette und zuverpackenden Güter gezogen, mindestens 2 bis 3 Lagen.
  2. Die Folie wird spiralförmig nach oben um die zu verpackenden Güter gewickelt. Auf reichliche Überlappung ist zu achten. Wenn mehr Spannung gewünscht oder notwendig wird, muss der obere Griff nachgedreht werden. Besonders wichtig ist diese Spannung beim obersten Umlauf, damit die Folie diese Güter fest einzieht.
  3. Die Haftfolie wird von der Rolle getrennt. Das Folienende wird durch Verstreichen fest mit der darunter liegenden Folienlage verbunden.